Unvergessliches KINO EUROPA mit „20.000 Arten von Bienen“
Am 16. September 2024 lud das Europe Direct München gemeinsam mit dem Parlamentsbüro und weiteren ins Gasteig HP8 zum Kinoabend mit „20.000 Arten von Bienen“ ein. Trotz Biergartenwetter kamen rund 80 Gäste, um das feinfühlige Drama der baskischen Regisseurin Estibaliz Urresola Solaguren zu erleben.
Der preisgekrönte Film „20.000 Arten von Bienen“ begeisterte die Zuschauerinnen und Zuschauer bei Kino Europa in München. Das Drama von Estibaliz Urresola Solaguren, das 2024 für den renommierten LUX-Publikumspreis nominiert wurde, zeigt die emotionale Geschichte eines Kindes und dessen Suche nach seiner Geschlechtsidentität. Die Originalsprache Spanisch und die deutschen Untertitel gaben dem Film zusätzliche Tiefe und Authentizität, was das Publikum sichtlich bewegte.
Filmtrailer „20.000 Arten von Bienen“
Nach dem Film blieben viele der Gäste für das anschließende Filmgespräch, bei dem die Regisseurin Estibaliz Urresola Solaguren virtuell zugeschaltet war. Unter der kompetenten Moderation von Sedat Arslan, einem bekannten Autor und Filmkritiker, vertiefte sich das Gespräch in die vielschichtigen Themen des Films. Besonders beeindruckend waren die Einblicke, die die Regisseurin über die Entstehungsgeschichte und die komplexen Charaktere des Films gab. Die rege Beteiligung des Publikums zeigte, wie sehr der Film die Zuschauer berührte und zum Nachdenken anregte.
Wer den nächsten KINO EUROPA Abend nicht verpassen möchte, kann sich auf den 2. Dezember 2024 freuen! Dann wird wieder ein Film gezeigt, der nun für den LUX-Publikumspreis 2025 nominiert wurde. Die Veranstaltung beginnt dann bereits um 18 Uhr. Weitere Informationen zu diesem und anderen Events finden Sie rechtzeitig in unserem Event-Newsletter, unter „Events“ auf unserer Homepage und auf unserem Instagram-Kanal.
Filmreihe KINO EUROPA
Die Filmreihe KINO EUROPA ist eine Initiative von Europe Direct München und wird tatkräftig unterstützt vom Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in München, dem Creative Europe Desk München und der Petra-Kelly-Stiftung. Ziel der Reihe ist es, die Vielfalt und Qualität des europäischen Kinos sichtbar zu machen und die Rolle europäischer Förderprogramme wie MEDIA und Eurimages zu würdigen, die seit über 25 Jahren die internationale Konkurrenzfähigkeit des europäischen Films stärken.
KINO EUROPA präsentiert herausragende europäische Spiel- und Dokumentarfilme, oft kurz vor ihrem offiziellen Kinostart. Die anschließenden Filmgespräche bieten eine Plattform, um über die Gegenwart und Zukunft der europäischen Filmkunst zu diskutieren und die Frage zu erörtern, warum Europa den europäischen Film braucht – und umgekehrt.